FAQ

Was Sie schon immer wissen wollten.

Medikamente korrekt verblistern

Verwenden Sie für das Füllen und Verschliessen unsere dafür vorgesehenen Hilfsmittel und achten Sie auf eine korrekte Handhabung.

Einsatz von Coldseal-Blister

Pharmis Software FAQ’s

Wie verbinde ich die Datenbank und bei welchen Fehlermeldungen bietet es sich an, dies zu tun?

Fehlermeldungen, welche Stichworte wie beispielsweise «ODBC» oder «Datensatz» beinhalten, können in den meisten Fällen behoben werden, indem das Pharmis mit der Datenbank neu verbunden wird.

Ihr Pharmis können Sie folgendermassen ganz einfach selbst mit der Datenbank neu verbinden:
  • Navigieren Sie in die Startmaske im Pharmis
  • Gehen Sie in die «Grundeinstellungen»
  • Klicken Sie links im Fenster auf den Knopf «Datenbank neu zuordnen»

Wieso ist meine Datensicherung rot markiert und liegt weit zurück?

Falls Ihnen in Ihrem Pharmis auffällt, dass das Datum der letzten Datensicherung nicht aktuell ist oder das Feld sogar rot ausgefüllt ist, ist es an der Zeit, Ihre Daten zu sichern.

Wenn das Pharmis nicht ordnungsgemäss beendet wird, wird keine Datensicherung erstellt.

Falls Sie an einem Notebook arbeiten, kann ein zu frühes Zuklappen des Notebooks, nachdem Sie das Pharmis mit dem «EXIT»-Knopfs beendet haben, ebenfalls dazu führen, dass die Datensicherung nicht durchgeführt wird.

Betätigen Sie zum Beenden Ihres Pharmis› den «EXIT»-Knopf welcher sich in der oberen linken Ecke in der Startmaske befindet und warten Sie, bis das schwarze Fenster in der Taskleiste verschwunden ist.

Dies führt dazu, dass durch das Betätigen dieses Knopfes automatisch eine Datensicherung erstellt wird.

Wieso erhalte ich eine Fehlermeldung mit Stichworten «Nicht genügend Arbeitsspeicher»?

Bei solcher Art von Fehlermeldung ist es in den meisten Fällen hilfreich, das Pharmis zu beenden und erneut aufzustarten.

Falls dies den Fehler nicht behoben hat, können Sie versuchen Ihren Computer ebenfalls herunterzufahren und erneut aufzustarten.

Wieso erhalte ich Fehlermeldungen beim Drucken eines Blisters?

Folgende Fehlermeldungen können auftreten, falls sie einen Blister drucken möchten:

«Ungültiger Prozeduraufruf»

Diese Fehlermeldung erscheint häufig dann, wenn der Drucker, welcher in den Grundeinstellungen als zu verwendender Drucker gesetzt wird, nicht mehr im Netzwerk existiert oder nicht gefunden wird.

  • Gehen Sie in die «Grundeinstellungen» über die Startmaske vom Pharmis
  • Begeben Sie sich in die Druckeinstellungen über den Knopf «Drucker»
  • Klicken Sie auf den Pfeil im Feld, in welchem sich der Druckername befindet
  • Falls der Drucker, wessen Name sich im Feld befindet, nicht in der Liste erscheint, wurde er nicht im Netzwerk gefunden
  • Informieren Sie sich bei Ihrer IT, ob dieser Drucker umbenannt oder ersetzt wurde
«Überprüfen Sie die Druckparameter in den Grundeinstellungen»

Diese Fehlermeldung erscheint immer dann, wenn kein Drucker in den Druckereinstellungen angegeben wurde.

  • Gehen Sie in die «Grundeinstellungen» über die Startmaske vom Pharmis
  • Begeben Sie sich in die Druckeinstellungen über den Knopf «Drucker»
  • Klicken Sie auf den Pfeil im Feld mit dem gewünschten Papier/Blistertyp
  • Wählen sie den Drucker aus, mit dem Sie Ihre Ausdrücke drucken möchten

Wieso erscheint mein Blister nicht in der Rüstliste?

Falls ein Blister nicht in der Rüstliste erscheint, jedoch beim Kunden existiert, wurde der Blister möglicherweise nicht in der Rüstliste erstellt.

Ein Blister kann nur einer Rüstliste zugewiesen werden, wenn er auch in solch einer erstellt wurde.

Sie können einen Blister in der Rüstliste erstellen, indem Sie auf das grüne «+» bei einem beliebigen Kunden klicken.

Wieso wird die Verordnungsänderung nicht im Blister übernommen?

Nachdem Sie eine oder mehrere Änderungen an einer Verordnung vorgenommen haben, muss das Medikament frisch im Blister eingescannt werden, damit diese auch im Blister übernommen werden.

Wieso übernimmt mein Blister die Änderung des Blisterdatums nicht?

Nachdem Sie Das Blisterdatum geändert haben, müssen Sie alle Medikamente im Blister erneut einscannen, damit die Änderung übernommen wird.

Was für ein Drucker empfiehlt sich für das Drucken im Pharmis?

Was für eine Art Drucker empfehlen wir? (Tintenstrahl- oder Laserdrucker)

Es spielt keine Rolle was für eine Art von Drucker verwendet wird, um im Pharmis zu drucken.

Welche Spezifikationen muss der Drucker aufweisen, um optimal im Pharmis drucken zu können?

Ein Handeinzug mit Kapazität für mehr als ein Blatt muss vorhanden sein.
Für die Kompatibilität mit Pill Pod- und Split-Blister muss der Drucker Papier mit Dimensionen 22.8cm x 37.2cm unterstützen.

Empfiehlt sich eine bestimmte Marke oder Modell von Druckern für das Drucken im Pharmis?

Wir empfehlen kein genaues Modell von Druckern für das Drucken im Pharmis, jedoch empfehlen wir Drucker von der Marke «Brother», da sich diese auch bei weiteren Kunden im Einsatz befinden.